Presseschau Head

Logo NOZ

LEBEN OHNE DACH ÜBER DEM KOPF

Aktionstage gegen Wohnungslosigkeit in Osnabrück

Osnabrück. Alle Jahre wieder werben die Katholischen Sozialen Dienste SKM in Osnabrück um Solidarität mit Wohnungslosen. In diesem Jahr heißt die Aktion „Wir bauen Häuser“. Denn Häuser werden dringend gebraucht. Die Situation auf dem Wohnungsmarkt hat sich weiter verschärft. Wer von der Straße zurück in eigene vier Wände will, hat so gut wie keine Chance.

Es ist das Problem aller großen Städte, also auch in Osnabrück: Die Mieten sind zu hoch, und es mangelt an gefördertem Wohnungsbau. „Die Wohnungssuche ist für unsere Besucher fast aussichtslos“, sagt Thomas Kater von der Tageswohnung. Nach seiner Kenntnis gibt es in Osnabrück 80 Menschen ohne festen Wohnsitz. Hinzu kommen 40 Männer, die im Laurentiushaus wohnen. Dort bekommen sie Unterstützung, wenn sie ihr bisheriges Leben umkrempeln wollen. Am Ende fehlt aber auch ihnen eine Wohnung.

(…)

Leben ohne Dach über dem Kopf: Aktionstage gegen Wohnungslosigkeit in Osnabrück | noz.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/519563/aktionstage-gegen-wohnungslosigkeit-in-osnabruck#gallery&0&0&519563